FANDOM

Driver san francisco-wallpaper-1152x720

Infos zu Driver San Francisco

Driver San FranciscoBearbeiten

Der fünfte Teil der Serie ist am 1. September 2011 für PlayStation 3, Xbox 360, PC und Mac OS erschienen. Ein Ableger für die Nintendo Wii befindet sich ebenfalls in Entwicklung. Es handelt sich um das erste Driver-Spiel, das von Grund auf unter dem Publisher Ubisoft von Reflections entwickelt worden ist.

NeuerungenBearbeiten

Driver San Francisco ist der erste Ableger der Serie in der Konsolengeneration von PlayStation 3 und Xbox 360.

Das Grundkonzept nähert sich an das Original von 1999 an, indem der Fokus auf das Fahr-Element gelegt wurde und es sich erstmals seit dem ersten Teil wieder um ein reines Rennspiel handelt. Gleich geblieben ist die Spielwelt in Form einer Großstadt, sowie der Hauptcharakter der ersten drei Teile John Tanner. Der Spieler kann daher nicht mehr das Fahrzeug verlassen und die Stadt zu Fuß erkunden, weshalb auch der Einsatz von Waffen nicht mehr vorhanden ist. Genauso können auch Fußgänger nicht mehr überfahren werden, sondern bringen sich mit Sprüngen und dergleichen in Sicherheit.

Neu eingeführt wurde ein auf den Titel SHIFT getauftes Gameplay-Element, das es dem Spieler ermöglicht, zwischen unterschiedlichen Fahrzeugen der Spielumgebung zu wechseln und deren Steuerung zu übernehmen. Je nach Fortschritt im Spiel, wird der Auswahlrahmen dafür immer größer. Ein Novum in der Spieleserie ist auch die Implementierung von lizenzierten Fahrzeugen. Mehr als 120 verschiedene Autos von realen Herstellern wurden in Driver San Francisco integriert. Des Weiteren wurde erstmals seit Driver 2 wieder ein Multiplayer-Modus eingeführt. Sowohl offline in Form von Split-Screen als auch online ist es möglich in verschiedenen Modi gegeneinander anzutreten, wobei auch hier das SHIFT-Feature eine bedeutende Rolle spielt.

StädteBearbeiten

Die Spielumgebung von Driver San Francisco besteht aus der bereits aus Teil 1 bekannten Metropole San Francisco. Die Stadt verfügt über einen deutlich höheren Detailgrad als alle Städte bisher und weist ein Straßennetz von über 250 km Gesamtlänge auf.

HandlungBearbeiten

Driver San Francisco folgt der Geschichte des Undercover-Cops John Tanner und setzt unmittelbar nach den Ereignissen aus Driv3r an. So erfährt man, dass der Erzbösewicht Charles Jericho aus 'Driver 2' und 'Driv3r' sowie Tanner überlebt haben. Jericho wird daraufhin verhaftet und soll zu Beginn des neuen Teiles verurteilt werden. Jedoch flieht er mit dem Gefängnistransporter mithilfe eines Aufsehers und einer Komplizin, die die Eskorte ausschaltet. Aufgrund eines Unfalls bei der Verfolgung Jerichos fällt Tanner ins Koma und erlebt daraufhin einen Großteil des Geschehens nur in seinen Gedanken, wodurch SHIFT erklärt wird.

ProduktionshintergründeBearbeiten

Schon 2007 kommt das Gerücht auf, dass Ubisoft möglicherweise an einem neuen "Driver"-Spiel arbeite. Ein Bericht des Nachrichtenmagazins BBC-NEWS über die Entwicklung von Computerspielen zeigte im Juli 2008 Einblicke in das Studio von Ubisoft-Reflections, in dem auch erste Bilder des neuen Driver-Teils zu sehen waren. Eine offizielle Stellungnahme bzw. die namentliche Nennung blieben aus. Ein Jahr darauf waren weitere Hinweise aus einem Eintrag im US Marketing zu entnehmen, als sich der französische Publisher den Namen „Driver: The Recruit“ schützen hat lassen.

Tatsächlich erschien im November 2009 von Ubisoft ein Videospiel mit dem Titel „C.O.P - The Recruit“ für den Nintendo-DS, welches in Grundzügen der Driver-Reihe ähnelt und als Spielumgebung eine modifizierte Version New-Yorks aus Driver - Parallel Lines verwendet. Am 20. April 2010 sicherte sich Ubisoft unter anderem die Domain driversanfranciscogame.com, was darauf hindeuten lässt, dass der sich aktuell in Entwicklung befindliche neue Teil der Driver-Reihe den Beinamen San Francisco tragen könnte.

Driver San FranciscoBearbeiten

Entwickler Ubisoft Reflections
Publisher Ubisoft
Erstveröffent-
lichung
3. Quartal 2011
Plattform(en) PC, PlayStation 3, Xbox 360, Mac OS
Genre Rennspiel
Spielmodi Singleplayer & Multiplayer
Steuerung Joypad, u. a.
Medien DVD
Sprache Deutsch, Englisch (Englisch Wählbar)
Altersfreigabe
USK ab 12 PEGI ab 12